Allgemeine Geschäftsbedingungen
Telefon:  03623 -   200880  |  Mobil:  0171 -   5018874 Adresse:  Tabarzer Straße 3  |   99894 Friedrichroda info@hotel-villa-phoenix.de  |  www.hotel-villa-phoenix.de
Hotel “Villa Phönix”
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FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG (STAND: NOVEMBER 2014) 1 GELTUNGSBEREICH 1.1    Diese   Geschäftsbedingungen   gelten   für   Verträge   über   die   mietweise   Überlassung   von   Hotelzimmern   zur   Beherbergung   sowie   alle   in   diesem Zusammenhang    für    den    Kunden    erbrachten    weiteren    Leistungen    und    Lieferungen    des    Hotels    (Hotelaufnah-mevertrag).    Der    Begriff „Hotelaufnahmevertrag„ umfasst und ersetzt folgende Be-griffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag. 1.2    Die   Unter-   oder   Weitervermietung   der   überlassenen   Zimmer   sowie   deren   Nutzung   zu   anderen   als   Beherbergungszwecken   bedürfen   der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist. 1.3  Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde. 2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG 2.1    Vertragspartner   sind   das   Hotel   und   der   Kunde.   Der   Vertrag   kommt   durch   die   Annahme   des   Antrags   des   Kunden   durch   das   Hotel   zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen. 2.2     Alle    Ansprüche    gegen    das    Hotel    verjähren    grundsätzlich    in    einem    Jahr    ab    dem    gesetzlichen    Verjährungsbeginn.    Dies    gilt    nicht    bei Schadensersatzansprüchen   und   bei   sonstigen   Ansprüchen,   sofern   letztere   auf   einer   vorsätzlichen   oder   grob   fahrläs-sigen   Pflichtverletzung   des Hotels beruhen. 3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG 3.1  Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. 3.2    Der   Kunde   ist   verpflichtet,   die   für   die   Zimmerüberlassung   und   die   von   ihm   in   An-spruch   genommenen   weiteren   Leistungen   vereinbarten bzw.   geltenden   Preise   des   Hotels   zu   zahlen.   Dies   gilt   auch   für   vom   Kunden   direkt   oder   über   das   Hotel   beauf-tragte   Leistungen,   die   durch   Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden. 3.3    Die   vereinbarten   Preise   verstehen   sich   einschließlich   der   zum   Zeitpunkt   des   Ver-tragsschlusses   geltenden   Steuern   und   lokalen   Abgaben. Nicht   enthalten   sind   lokale   Abgaben,   die   nach   dem   jeweiligen   Kommunalrecht   vom   Gast   selbst   geschuldet   sind,   wie   zum   Beispiel   Kurtaxe.   Bei Änderung   der   gesetzlichen   Umsatzsteuer   oder   der   Neueinführung,   Änderung   oder   Abschaffung   lokaler   Abgaben   auf   den   Leistungsgegenstand nach   Vertrags-schluss   werden   die   Preise   entsprechend   angepasst.   Bei   Verträgen   mit   Verbrau-chern   gilt   dieses   nur,   wenn   der   Zeitraum   zwischen Vertragsabschluss und Ver-tragserfüllung vier Monate überschreitet. 3.4    Das   Hotel   kann   seine   Zustimmung   zu   einer   vom   Kunden   gewünschten   nachträgli-chen   Verringerung   der   Anzahl   der   gebuchten   Zimmer,   der Leistung   des   Hotels   oder   der   Aufenthaltsdauer   des   Kunden   davon   abhängig   machen,   dass   sich   der   Preis   für   die   Zimmer   und/oder   für   die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht. 3.5    Rechnungen   des   Hotels   ohne   Fälligkeitsdatum   sind   binnen   zehn   Tagen   ab   Zugang   der   Rechnung   ohne   Abzug   zahlbar.   Das   Hotel   kann   die unverzügliche    Zahlung    fälli-ger    Forderungen    jederzeit    vom    Kunden    verlangen.    Bei    Zahlungsverzug    des    Kunden    gelten    die    gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. 3.6    Das   Hotel   ist   berechtigt,   bei   Vertragsschluss   vom   Kunden   eine   angemessene   Vorauszahlung   oder   Sicherheitsleistung,   zum   Beispiel   in   Form einer   Kreditkartenga-rantie,   zu   verlangen.   Die   Höhe   der   Vorauszahlung   und   die   Zahlungstermine   können   im   Vertrag   in   Textform   vereinbart werden.    Bei    Vorauszahlungen    oder    Sicherheits-leistungen    für    Pauschalreisen    bleiben    die    gesetzlichen    Bestimmungen    unberührt.    Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. 3.7    In   begründeten   Fällen,   zum   Beispiel   Zahlungsrückstand   des   Kunden   oder   Erweite-rung   des   Vertragsumfanges,   ist   das   Hotel   berechtigt,   auch nach   Vertragsschluss   bis   zu   Beginn   des   Aufenthaltes   eine   Vorauszahlung   oder   Sicherheitsleistung   im   Sinne   vorstehender   Ziffer   3.6   oder   eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszah-lung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen. 3.8     Das    Hotel    ist    ferner    berechtigt,    zu    Beginn    und    während    des    Aufenthaltes    vom    Kunden    eine    angemessene    Vorauszahlung    oder Sicherheitsleistung   im   Sinne   vor-stehender   Ziffer   3.6   für   bestehende   und   künftige   Forderungen   aus   dem   Vertrag   zu   verlangen,   soweit   eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde. 3.9    Der   Kunde   kann   nur   mit   einer   unstreitigen   oder   rechtskräftigen   Forderung   gegen-über   einer   Forderung   des   Hotels   aufrechnen   oder verrechnen. 4 RÜCKTRITT DES KUNDEN  (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)/ NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW) 4.1    Ein   Rücktritt   des   Kunden   von   dem   mit   dem   Hotel   geschlossenen   Vertrag   ist   nur   möglich,   wenn   ein   Rücktrittsrecht   im   Vertrag   ausdrücklich vereinbart   wurde,   ein   sonstiges   gesetzliches   Rücktrittsrecht   besteht   oder   wenn   das   Hotel   der   Vertrags-aufhebung   ausdrücklich   zustimmt.   Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform er-folgen. 4.2    Sofern   zwischen   dem   Hotel   und   dem   Kunden   ein   Termin   zum   kostenfreien   Rücktritt   vom   Vertrag   vereinbart   wurde,   kann   der   Kunde   bis dahin   vom   Vertrag   zurücktreten,   ohne   Zahlungs-   oder   Schadensersatzansprüche   des   Hotels   auszulösen.   Das   Rück-trittsrecht   des   Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel ausübt. 4.3    Ist   ein   Rücktrittsrecht   nicht   vereinbart   oder   bereits   erloschen,   besteht   auch   kein   gesetzliches   Rücktritts-   oder   Kündigungsrecht   und   stimmt das   Hotel   einer   Vertrags-aufhebung   nicht   zu,   behält   das   Hotel   den   Anspruch   auf   die   vereinbarte   Vergütung   trotz   Nichtinanspruchnahme   der Leistung.   Das   Hotel   hat   die   Einnahmen   aus   ander-weitiger   Vermietung   der   Zimmer   sowie   die   ersparten   Aufwendungen   anzurechnen.   Werden die   Zimmer   nicht   anderweitig   vermietet,   so   kann   das   Hotel   den   Abzug   für   ersparte   Aufwendungen   pauschalieren.   Der   Kunde   ist   in   diesem   Fall verpflichtet,   mindestens   90%   des   vertraglich   vereinbarten   Preises   für   Übernachtung   mit   oder   ohne   Frühstück   sowie   für   Pauschalarrangements mit   Fremdleistungen,   70%   für   Halbpensions-   und   60%   für   Vollpensionsarrangements   zu   zahlen.   Dem   Kunden   steht   der   Nachweis   frei,   dass   der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der ge-forderten Höhe entstanden ist. 5 RÜCKTRITT DES HOTELS 5.1    Sofern   vereinbart   wurde,   dass   der   Kunde   innerhalb   einer   bestimmten   Frist   kosten-frei   vom   Vertrag   zurücktreten   kann,   ist   das   Hotel   in diesem    Zeitraum    seinerseits    be-rechtigt,    vom    Vertrag    zurückzutreten,    wenn    Anfragen    anderer    Kunden    nach    den    ver-traglich    gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. 5.2    Wird   eine   gemäß   Ziffer   3.6   und/oder   Ziffer   3.7   vereinbarte   oder   verlangte   Voraus-zahlung   oder   Sicherheitsleistung   auch   nach   Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 5.3  Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls - Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfül-lung des Vertrages unmöglich machen; -   Zimmer   oder   Räume   schuldhaft   unter   irreführender   oder   falscher   Angabe   oder   Verschweigen   wesentlicher   Tatsachen   gebucht   werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein; -   das   Hotel   begründeten   Anlass   zu   der   Annahme   hat,   dass   die   Inanspruchnahme   der   Leistung   den   reibungslosen   Geschäftsbetrieb,   die Sicherheit   oder   das   Anse-hen   des   Hotels   in   der   Öffentlichkeit   gefährden   kann,   ohne   dass   dies   dem   Herr-schafts-   bzw.   Organisationsbereich   des Hotels zuzurechnen ist; - der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; - ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt. 5.4  Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. 6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE 6.1  Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde. 6.2    Gebuchte   Zimmer   stehen   dem   Kunden   ab   15:00   Uhr   des   vereinbarten   Anreisetages   zur   Verfügung.   Der   Kunde   hat   keinen   Anspruch   auf frühere Bereitstellung. 6.3   Am   vereinbarten   Abreisetag   sind   die   Zimmer   dem   Hotel   spätestens   um   12:00   Uhr   geräumt   zur   Verfügung   zu   stellen.   Danach   kann   das   Hotel aufgrund   der   verspäteten   Räumung   des   Zimmers   für   dessen   vertragsüberschreitende   Nutzung   bis   18:00   Uhr   50%   des   vollen   Logispreises (Listenpreises)   in   Rechnung   stellen,   ab   18:00   Uhr   90%.   Vertragliche   Ansprüche   des   Kunden   werden   hierdurch   nicht   begründet.   Ihm   steht   es   frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist. 7 HAFTUNG DES HOTELS 7.1    Das   Hotel   haftet   für   von   ihm   zu   vertretende   Schäden   aus   der   Verletzung   des   Lebens,   des   Körpers   oder   der   Gesundheit.   Weiterhin   haftet   es für   sonstige   Schä-den,   die   auf   einer   vorsätzlichen   oder   grob   fahrlässigen   Pflichtverletzung   des   Hotels   beziehungsweise   auf   einer   vorsätzlichen oder    fahrlässigen    Verletzung    von    vertrags-typischen    Pflichten    des    Hotels    beruhen.    Einer    Pflichtverletzung    des    Hotels    steht    die    eines gesetzlichen    Vertreters    oder    Erfüllungsgehilfen    gleich.    Weitergehende    Scha-densersatzansprüche    sind,    soweit    in    dieser    Ziffer    7    nicht anderweitig   geregelt,   aus-geschlossen.   Sollten   Störungen   oder   Mängel   an   den   Leistungen   des   Hotels   auftre-ten,   wird   das   Hotel   bei   Kenntnis oder   auf   unverzügliche   Rüge   des   Kunden   bemüht   sein,   für   Abhilfe   zu   sorgen.   Der   Kunde   ist   verpflichtet,   das   ihm   Zumutbare   beizutra-gen,   um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. 7.2    Für   eingebrachte   Sachen   haftet   das   Hotel   dem   Kunden   nach   den   gesetzlichen   Bestimmungen.   Das   Hotel   empfiehlt   die   Nutzung   des   Hotel- oder   Zimmersafes.   So-fern   der   Gast   Geld,   Wertpapiere   und   Kostbarkeiten   mit   einem   Wert   von   mehr   als   800   Euro   oder   sonstige   Sachen   mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubrin-gen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel. 7.3    Soweit   dem   Kunden   ein   Stellplatz   in   der   Hotelgarage   oder   auf   dem   Hotelparkplatz,   auch   gegen   Entgelt,   zur   Verfügung   gestellt   wird,   kommt dadurch   kein   Verwahrungs-vertrag   zustande.   Bei   Abhandenkommen   oder   Beschädigung   auf   dem   Hotelgrund-stück   abgestellter   oder   rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4. 7.4    Weckaufträge   werden   vom   Hotel   mit   größter   Sorgfalt   ausgeführt.   Nachrichten,   Post   und   Warensendungen   für   die   Gäste   werden   mit   Sorgfalt behan-delt.   Das   Hotel   übernimmt   die   Zustellung,   Aufbewahrung   und   –   auf   Wunsch   –   ge-gen   Entgelt   die   Nachsendung   derselben.   Das   Hotel haftet hierbei nur nach Maßga-be der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4. 8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN 8.1    Änderungen   und   Ergänzungen   des   Vertrages,   der   Antragsannahme   oder   dieser   Allgemeinen   Geschäftsbedingungen   sollen   in   Textform erfolgen. Einseitige Ände-rungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. 8.2    Erfüllungs-   und   Zahlungsort   sowie   ausschließlicher   Gerichtsstand   –   auch   für   Scheck-   und   Wechselstreitigkeiten   –   ist   im   kaufmännischen Verkehr   …   [Bitte   Ort   eintragen,   wahlweise   Standort   des   Hotels   oder   Sitz   der   Betreibergesellschaft   des   Hotels].   Sofern   ein   Vertragspartner   die Voraussetzung   des   §   38   Absatz   2   ZPO   er-füllt   und   keinen   allgemeinen   Gerichtsstand   im   Inland   hat,   gilt   als   Gerichtsstand   …   [Bitte   Ort   eintragen, wahlweise Standort des Hotels oder Sitz der Betreibergesell-schaft des Hotels]. 8.3  Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisions-rechts ist ausgeschlossen. 8.4    Sollten   einzelne   Bestimmungen   dieser   Allgemeinen   Geschäftsbedingungen   unwirk-sam   oder   nichtig   sein   oder   werden,   so   wird   dadurch   die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. GENERAL TERMS AND CONDITIONS FOR HOTEL ACCOMMODATION CONTRACTS (VERSION: NOVEMBER 2014 1 SCOPE OF APPLICABILITY 1.1    These   terms   and   conditions   govern   contracts   for   the   rental   use   of   hotel   rooms   for   lodging   purposes,   as   well   as   all   other   goods   and   services rendered   by   the   hotel   to   the   customer   in   this   context   (Hotel   Accommodation   Contract).   The   term   „Hotel   Ac-commodation   Contract“   comprises and replaces the following terms: accommoda-tion, lodging, hotel, hotel room contract. 1.2   The   hotel’s   prior   consent   in   written   form   is   required   if   rooms   provided   are   to   be   sublet   or   rented   to   a   third   party,   or   used   for   other   than lodging purposes, whereby section 540, para. 1, sentence 2 German Civil Code (BGB) is waived insofar as the customer is not a consumer. 1.3  The customer’s general terms and conditions shall apply only if these are previously expressly agreed. 2 CONCLUSION OF CONTRACT, PARTIES, STATUTE OF LIMITATIONS 2.1   The   hotel   and   the   customer   are   the   contracting   parties.   The   contract   shall   come   into   force   upon   the   hotel’s   acceptance   of   the   customer’s offer. At its discretion, the hotel may confirm the room reservation in written form. 2.2   Any   claims   against   the   hotel   shall   generally   be   time-barred   one   year   after   the   commencement   of   the   general   statute   of   limitations   period. This shall neither apply to damage claims nor to claims which are based on an intentional or grossly negli-gent breach of obligation by the hotel. 3 SERVICES, PRICES, PAYMENT, SET-OFF 3.1  The hotel is obligated to keep the rooms reserved by the customer available and to render the agreed services. 3.2    The   customer   is   obligated   to   pay   the   agreed   or   applicable   hotel   prices   for   rooms   provided   and   for   other   services   accepted.   This   also   applies to services ordered by the customer directly or via the hotel, which a third party provides and the hotel dis-burses. 3.3    The   agreed   prices   include   all   taxes   and   local   taxes   in   effect   at   the   time   of   the   conclusion   of   contract.   This   does   not   include   locally   levied taxes,   which   are   owed   by   the   guest   himself   according   to   the   particular   municipal   law,   such   as   visitor’s   tax.   If   the   statutory   value   added   tax   is changed   or   if   local   taxes   concerning   the   rooms   and   services   are   newly   introduced,   changed   or   abolished   after   these   have   been   contractually agreed   upon,   the   prices   will   be   adjusted.   This   only   applies   to   contracts   concluded   with   consumers,   if   four   months   have   passed   between   the conclusion and fulfilment of the contract. 3.4    The   hotel   can   make   its   consent   to   the   customer’s   later   request   for   a   reduction   of   the   number   of   reserved   rooms,   services   of   the   hotel   or   the customer’s length of stay dependent on the increase of the price for the rooms and/or for the other services. 3.5    Hotel   invoices   not   stating   a   due   date   are   payable   without   deduction   and   due   within   ten   days   of   receipt   of   the   invoice.   The   hotel   can   demand immediate   payment   of   due   debt   from   the   customer.   The   statutory   rules   concerning   the   consequences   of   default   of   payment   apply.   The   hotel reserves the right to prove greater damage. 3.6    The   hotel   is   entitled   to   require   a   reasonable   advance   payment   or   a   security,   such   as   a   credit   card   guarantee,   from   the   customer   upon conclusion   of   the   contract.   The   amount   of   the   advance   payment   and   payment   dates   may   be   agreed   in   written   form   in   the   contract.   The statutory   provisions   shall   remain   unaffected   with   advance   pay-ments   or   a   security   for   package   tours.   The   statutory   rules   concerning   the   conse- quences of default of payment apply. 3.7    In   justified   cases,   e.g.   the   customer’s   default   in   payment   or   expansion   of   the   scope   of   the   contract,   the   hotel   shall   be   entitled,   also   after   the conclusion   of   the   contract   up   to   the   commencement   of   the   stay,   to   demand   an   advance   payment   or   a   security   within   the   meaning   of   the   above- mentioned No. 3.6 or an increase of the advance payment or a security agreed in the contract up to the total agreed remuneration. 3.8    Furthermore,   the   hotel   shall   be   entitled,   at   the   commencement   and   during   the   customer’s   stay,   to   demand   a   reasonable   advance   payment or   security   deposit   with-in   the   meaning   of   the   above-mentioned   No.   3.6   for   existing   and   future   accounts   re-ceivable   from   the   contract,   insofar as such has not already been paid pursuant to the above-mentioned No. 3.6 and/or No. 3.7. 3.9  The customer may only set-off, reduce or clear a claim by the hotel with a claim which is undisputed or decided with final, res judicata effect. 4 WITHDRAWAL OF THE CUSTOMER (CANCELLATION, ANNULMENT)/ FAILURE TO USE HOTEL SERVICES (NO SHOW) 4.1    The   customer   can   only   withdraw   from   the   contract   concluded   with   the   hotel,   if   a   right   of   withdrawal   was   explicitly   agreed   upon   in   the contract,   another   statutory   right   of   withdrawal   exists   or   if   the   hotel   gives   its   explicit   consent   to   the   withdrawal.   The   contractual   agreement   of   a right of withdrawal as well as the consent to withdrawal from the contract shall be in written from. 4.2    Insofar   as   the   hotel   and   customer   have   agreed   upon   a   date   for   a   cost-free   with-drawal   from   the   contract,   the   customer   may   withdraw   from the   contract   up   to   that   date   without   incurring   payment   or   damage   compensation   claims   by   the   hotel.   The   customer’s   right   of   withdrawal   shall expire, if he does not exercise his right of with-drawal vis-à-vis the hotel by the agreed date. 4.3    If   a   contractual   right   of   withdrawal   was   not   agreed   or   has   expired,   a   statutory   right   of   withdrawal   or   cancellation   is   not   given   and   the   hotel does   not   give   its   consent   to   the   cancellation   of   the   contract   the   agreed   hotel   services   shall   be   paid   regardless   of   whether   the   customer   avails himself   of   the   contractual   services.   The   hotel   must   credit   the   income   from   renting   the   rooms   to   other   parties   as   well   as   for   saved   ex-penses.   If the   rooms   are   not   rented   otherwise,   the   hotel   can   demand   the   contractu-ally   agreed   rate   and   assess   a   lump   sum   for   the   saved   expenses   of   the hotel.   In   this   case,   the   customer   is   obligated   to   pay   at   least   90%   of   the   contractually   agreed   rate   for   lodging   with   or   without   breakfast   as   well   as all-inclusive   arrangements   with   con-tracted   services,   70%   for   half-board   and   60%   for   full-board   arrangements.   The   cus-tomer   is   entitled   to prove that the above-mentioned claim has not accrued at all or has not amounted to the demanded sum. 5 WITHDRAWAL OF THE HOTEL 5.1    Insofar   as   it   was   agreed   that   the   customer   can   withdraw   from   the   contract   at   no   cost   within   a   certain   period   of   time,   the   hotel   is   entitled   for its   part   to   withdraw   from   the   contract   during   this   period   of   time   if   inquiries   from   other   customers   regarding   the   contractually   reserved   rooms exist and the customer, upon inquiry thereof by the hotel with a reasonable deadline set, does not waive his right of withdrawal. 5.2    If   an   agreed   advance   payment   or   an   advance   payment   or   a   security   demanded   pursuant   to   No.   3.6   and/or   No.   3.7   is   not   made   even   after   a reasonable grace period set by the hotel has expired, then the hotel is likewise entitled to withdraw from the contract. 5.3  Moreover, the hotel is entitled to effect extraordinary withdrawal from the contract for a materially justifiable cause, in particular if - force majeure or other circumstances beyond the hotel’s control render the fulfill-ment of the contract impossible; -   rooms   or   spaces   are   reserved   with   culpably   misleading   or   false   information   or   concealment   regarding   essential   facts;   the   identity   or   solvency of the customer or the purpose of his stay can constitute essential facts; -   the   hotel   has   justified   cause   to   believe   that   use   of   the   hotel’s   services   might   jeop-ardize   the   smooth   operation   of   the   hotel,   its   security   or public reputation, without being attributable to the hotel’s sphere of control or organization; - the purpose or the cause of the stay is illegal; - there is a breach of the above-mentioned No. 1.2. 5.4  The justified withdrawal by the hotel constitutes no claims for damages for the customer. 6 ROOM AVAILABILITY, DELIVERY AND RETURN 6.1  The customer does not acquire the right to be provided specific rooms insofar as this is not expressly agreed. 6.2    Reserved   rooms   are   available   to   the   customer   starting   at   3:00   p.m.   on   the   agreed   arrival   date.   The   customer   does   not   have   the   right   to earlier availability. 6.3    Rooms   must   be   vacated   and   made   available   to   the   hotel   no   later   than   12:00   noon   on   the   agreed   departure   date.   After   that   time,   on   the grounds   of   the   delayed   vacat-ing   of   the   room   for   use   exceeding   the   contractual   time,   the   hotel   may   charge   50%   of   the   full   accommodation   rate (list   price)   for   the   additional   use   of   the   room   until   6:00   p.m.   (after   6:00   p.m.:   90%).   Contractual   claims   of   the   customer   shall   not   be   estab-lished hereby. The customer is at liberty to prove that the hotel has no or a much lower claim for charges for use of the room. 7 LIABILITY OF THE HOTEL 7.1    The   hotel   is   liable   for   harm   inflicted   on   life,   limb   and   physical   health.   Further   it   is   liable   for   other   damage   caused   with   full   intent   or   gross negligence   or   due   to   inten-tional   or   grossly   negligent   violation   of   obligations   typical   for   the   contract.   A   breach   of   obligation   of   the   hotel   is deemed   to   be   the   equivalent   to   a   breach   of   a   statutory   rep-resentative   or   vicarious   agent.   All   other   claims   for   damages   are   excluded,   if   not   de- termined   differently   in   this   No.   7.   Should   disruptions   or   defects   in   the   performance   of   the   hotel   occur,   the   hotel   shall   act   to   remedy   such   upon knowledge   thereof   or   upon   objection   by   the   customer   made   without   undue   delay.   The   customer   shall   be   obliged   to   undertake   actions reasonable for him to eliminate the disruption and to keep any possible damage to a minimum. 7.2    The   hotel   is   liable   to   the   customer   for   property   brought   into   the   hotel   in   accordance   with   the   statutory   provisions.   It   recommends   the   use   of the   hotel   or   room   safe.   If   the   guest   wishes   to   bring   with   him   money,   securities,   stocks,   bonds   or   valuables   with   a   value   of   more   than   800   EUR   or other things with a value of more than 3500 EUR, a separate safekeeping agreement is necessary. 7.3    Insofar   as   a   parking   space   is   provided   to   the   customer   in   the   hotel   garage   or   a   hotel   parking   lot,   this   does   not   constitute   a   safekeeping agreement,   even   if   a   fee   is   ex-changed.   The   hotel   only   assumes   liability   for   loss   of   or   damage   to   motor   vehicles   parked   or   manoeuvred   on   the hotel’s property and the contents thereof only pursu-ant to the preceding No. 7.1, sentences 1 to 4. 7.4    Wake-up   calls   are   carried   out   by   the   hotel   with   the   greatest   possible   diligence.   Messages,   mail,   and   merchandise   deliveries   for   guests   shall be   handled   with   care.   The   hotel   will   deliver,   hold,   and,   for   a   fee,   forward   such   items   (on   request).   The   ho-tel   only   assumes   liability   according   to the preceding No. 7, sentences 1 to 4. 8 FINAL PROVISIONS 8.1    Amendments   and   supplements   to   the   contract,   the   acceptance   of   offers   or   these   general   terms   and   conditions   should   be   made   in   written form. Unilateral amend-ments or supplements by the customer are invalid. 8.2    For   commercial   transactions   the   place   of   performance   and   payment   as   well   as,   in   the   event   of   litigation,   including   disputes   for   checks   and bills     of     exchange,     the     exclu-sive     court     of     jurisdiction     is     at     [Bitte     Ort     eintragen,     wahlweise     Standort     des     Hotels     oder     Sitz     der Betreibergesellschaft].   Insofar   as   a   contracting   party   fulfills   the   re-quirements   of   section   38,   para.   2   of   the   German   Code   of   Civil   Procedure   (ZPO) and   does   not   have   a   place   of   general   jurisdiction   within   the   country,   the   courts   at   [Bitte   Ort   eintragen,   wahlweise   Standort   des   Hotels   oder   Sitz der Betreibergesellschaft] shall have exclusive jurisdiction. 8.3    The   contract   is   governed   by   and   shall   be   construed   in   accordance   with   German   law.   The   application   of   the   UN   Convention   on   the International Sale of Goods and Con-flict Law are precluded. 8.4    Should   individual   provisions   of   these   general   terms   and   conditions   be   or   become   invalid   or   void,   the   validity   of   the   remaining   provisions shall remain unaffected thereby. The statutory provisions shall also be applicable. Die   Inhaberin   Kathleen   Spieß   ist   nach   besten   Kräften   bemüht,   für   die   Richtigkeit   und   Vollständigkeit   der   auf   den   Seiten   der   Web-Präsenz verfügbaren   Informationen   zu   sorgen,   übernimmt   jedoch   keinerlei   Gewähr   für   die   Aktualität,   Richtigkeit   oder   Vollständigkeit   der   auf   den   Seiten der   Web-Präsenz   bereitgestellten   Informationen.   K.   Spieß   steht   darüber   hinaus   nicht   für   den   Inhalt   fremder   Web-Seiten   ein,   auf   die   von   der Web-Präsenz   direkt   oder   indirekt   über   Hyperlinks   verwiesen   wird   und   die   außerhalb   des   Verantwortungsbereiches   von   K.   Spieß   liegen.   K.   Spieß behält   es   sich   ausdrücklich   vor,   die   Web-Präsenz   in   Teilen   oder   in   ihrer   Gesamtheit   ohne   gesonderte   Ankündigung   zu   verändern,   zu   ergänzen, zu   löschen   oder   die   Veröffentlichung   zeitweise   oder   endgültig   einzustellen.   Die   auf   den   Seiten   der   Web-Präsenz   verfügbaren   Inhalte   (z.B.   Bilder, Tondokumente   und   Texte)   sind   urheberrechtlich   geschützt.   Eine   Vervielfältigung   oder   Verwendung   dieser   Inhalte   durch   Dritte   in   jedweder   Form ist   ohne   ausdrückliche   Zustimmung   seitens   K.   Spieß   nicht   gestattet;   wegen   einer   entsprechenden   Zustimmung   setzen   Sie   sich   bitte   mit   der   im Impressum   genannten   Person   in   Verbindung.
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Mitten im Thüringer Wald im Kurort Friedrichroda
Hotel “Villa Phönix”
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